Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 04.09.19 , gültig bis Mi. 11.09.19

OV Söllingen - Es ist wieder Kirchweih im Dorf

Feiern mit Tradition

Die Kerwe war früher ein großes Fest in unserem Ort. Das ganze Dorf war auf den Beinen und es herrschte Hochbetrieb in allen Gasthäusern. Traditionell kamen an Kerwe Brat- oder Kartoffelwurst und der Kerwekuchen (Hefekuchen mit saisonalem Obst wie Zwetschgen oder Äpfel) auf den Tisch. Die Dorfjugend ging zum Kerwetanz und die Gläubigen sonntags zum Kerwegottesdienst. Ab wann in Söllingen das Kirchweihfest gefeiert wird, ist nicht festgehalten. Es ist jedoch überliefert, dass es schon seit Jahrhunderten üblich war, neben dem Gedenktag des Kirchenpatrons auch den Weihetag der Kirche jährlich zu feiern. Am dritten Wochenende ist es nun wieder soweit: Kirchweih in Söllingen mit verkaufsoffenem Sonntag. Wir laden schon heute dazu herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!

Samstag und Sonntag

Ab 16.00 Uhr Bewirtung durch das DRK auf dem Leerdamplatz

Kleiner Vergnügungspark auf dem Leerdamplatz

Sonntag

12.00-18.00 Uhr: Präsentation der Reparatur- und Textilwerkstatt des Seniorenbeirats in der Pfinzstraße 5 bei Familie Kußmaul

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Unser Dorf – seine Geschichte entdecken. Die Ausstellungen in den Räumen des Heimatvereins und das Open-Air-Museum auf dem Kelterplatz können besichtigt werden. Mitarbeiter des Heimatvereins beantworten gerne Ihre Fragen.

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Tag der offenen Tür bei der Gemeindebücherei Söllingen. Große und kleine Leser-/innen sind herzlich willkommen. Beim Bücherflohmarkt findet man sicher das eine oder andere Buch.

13.00: Ausstellungseröffnung JUTE-Kunst der Interessensgemeinschaft Pfinztaler Kunsttage im Bürgerhaus. Die Ausstellung ist bis 18.00 Uhr geöffnet.

13.00-18.00 Uhr. Kunstcafé im Bürgerhaus. Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher mit Gästen und Kunstschaffenden ins Gespräch kommen.

13.00 Uhr: Firma Wettach Druck & Verlag Druck und Verkauf von T-Shirts auf dem Leerdamplatz beim DRK Söllingen. Von jedem verkauften T-Shirt erhält das DRK eine Spende.

13.00-18.00 Uhr: Kürbisausstellung am verkaufsoffenen Sonntag beim Obsthof Wenz, mit Bewirtung und Kinderprogramm.

13.00-18.00 Uhr: Kinderhüpfburg, Kaffee- und Kuchen, Verkauf von Marmelade bei der Liebenzeller Gemeinschaft, Pfinzstraße

14.00 Uhr: Historische Ortsführung durch Söllingen für Neuzugezogene und Alteingesessene. Eine Station der Ortsführung mit Volker Schrimm wird in der renovierten Villa Räuchle sein. Treffpunkt: Kelterplatz





Zurück