Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Do. 10.09.20 , gültig bis Mi. 23.09.20

In Zeiten von Corona: Der Weihnachtsmarkt kann 2020 leider nicht stattfinden

Wir befinden uns in einer besonderen Zeit - seit März 2020 bringt das Coronavirus SARS-CoV-2 diverse Einschränkungen für den Einzelnen aber auch für Vereine und die Gemeinschaft mit sich. Das Virus hat unseren Alltag verändert.
Obwohl wir langsam wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren gibt es viele Bereiche, die noch immer davon ausgenommen sind. Dazu zählen auch Veranstaltungen, die mit vielen Menschen auf engstem Raum und damit einer fehlenden Distanz zu den Mitmenschen verbunden sind, wie etwa der Pfinztaler Weihnachtsmarkt.
Wir haben unsere Entscheidung lange hinausgezögert, um angesichts einer eventuellen positiven Entwicklung ein Ja zum Weihnachtsmarkt zu finden. Inzwischen haben schon viele Gemeinden ihre Märkte abgesagt und auch wir sehen tatsächlich momentan zu viele Risiken, die mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes verbunden wären. Dies betrifft in erster Linie die räumliche Enge des kunsthandwerklichen Marktes im Innenbereich des Bildungszentrums, wo Abstände nicht eingehalten werden können und auch eine Durchlüftung nicht möglich ist. Ohne diesen Teil des Weihnachtsmarktes verliert der Außenbereich aber an Attraktivität; auch können wir nicht sicherstellen, dass dort die Corona-Regeln eingehalten werden.
Weil im Moment der Schutz unserer Mitmenschen oberste Priorität hat und wir deren Gesundheit bei Durchführung des Marktes nicht sicherstellen können, sind wir nach Abwägung aller Fakten zu der Entscheidung gelangt, in diesem Jahr auf die Durchführung des Weihnachtsmarktes zu verzichten.

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben in der Hoffnung, im kommenden Jahr den Weihnachtsmarkt wieder durchführen zu können.





Zurück