Gemeinde Pfinztal · Hauptstr. 70 · D-76327 Pfinztal · Tel. 07240 62-0 · Fax 07240 62-199 · info@pfinztal.de · www.pfinztal.de

A+   Vollversion   Light-Version   Hilfe


Branchenverzeichnis Pfinztal

Aus dem Mitteilungsblatt


Kategorie: Allgemeines/Sonstiges | Mitteilung vom Mi. 10.08.16 , gültig bis Mi. 17.08.16

Reparaturmaßnahmen an der Georgbrücke in Berghausen

Ab Samstag, 13. August, soll die Georgbrücke wieder freigegeben werden

Für Fußgänger und Radfahrer ist die Georgbrücke in Berghausen (Stahlbrücke, Länge 20 m, Breite 2 m) bis 12.08.2016 nicht nutzbar. Eine Behelfsbrücke wurde aus Kostengründen während der Sperrung nicht aufgestellt.

Die Brückensperrung wurde erforderlich, da die Unterkonstruktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebrochen war und über die gesamte Länge durch Stahlprofile ersetzt werden musste. Der Belag der Georgbrücke, ebenfalls glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK-Profile), kann dagegen weiter verwendet werden. Mit den Arbeiten wurde ein Metallbau-Handwerksbetrieb aus Söllingen beauftragt. Die Kosten für die komplette Maßnahme belaufen sich auf ca. 20.000 Euro.

Die Bauzeit für die dringenden Sanierungsarbeiten habe man bewusst gewählt, so informiert Jens Münch vom Fachbereich Bauen und Planen der Gemeindeverwaltung, denn in der Ferienzeit werde die in unmittelbarer Nähe befindliche Haltestelle „Pfinzbrücke“ der Stadtbahn deutlich weniger frequentiert. Die Stadtbahnnutzer konnten auf die Haltestellen „Bahnhof“ Berghausen oder „Krappmühlenweg“ Grötzingen ausweichen.





Zurück